Home / Neuigkeiten / Nolting Holzfeuerungstechnik vermittelt

Nolting Holzfeuerungstechnik vermittelt

15 Oktober 2016

14.10.2016: Die international tätige Unternehmensgruppe Nolting Holzfeuerungstechnik aus Detmold mit 60 Mitarbeitern konnte dank internationaler Käufersuche durch AVANDIL  erfolgreich an eine Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft vermittelt werden. Federführend aktiv warend dabei die AVANDIL-Transaktionsberaterin Vera Nillies und AVANDIL-Projektleiter Herbert Hechler. Die drei geschäftsführenden Gesellschafter des Traditionsunternehmens planten einen Unternehmensverkauf im Rahmen einer geregelten Altersnachfolge. Die Nolting Holzfeuerungstechnik stellt umweltfreundliche Heizungsanlagen für Pellets und Biomasse zur gewerblichen und kommunalen Nutzung her, die zur Wärmegewinnung Holz CO2-neutral verfeuern. Neben dem deutschen Kernmarkt erzielt Nolting wichtige Umsatzteile aus Exporten in europäische Märkte, aber auch in Wachstumsmärkte wie China, Kanada und Japan.

Die wichtigsten Anforderungen bei der Auswahl möglicher Nachfolger waren die Sicherung des Standorts Detmold, Erhalt der 50 Arbeitsplätze, aber auch die Weiterführung der Sozialprojekte von Nolting (Aktion Schulkinder im Straßenverkehr, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Schulen)